Willkommen bei Kamp-Lintfort summt!

Obdachlose Biene hat Hunger...., suche einfache Behausung, möglichst mit Nahrungsversorgung in der näheren Umgebung. So, oder so ähnlich, würden wahrscheinliche viele der in Deutschland beheimateten Bienenarten ihre Annonce aufgeben.

Oft wird aus Unwissenheit wertvoller Lebensraum für Biene, Hummel & Co. zerstört. Dabei wollte der Unhold eigentlich genau das Gegenteil erreichen.

Aber auch die "Verschwendung" von Blüh- an Wiesenflächen macht den wertvollen Bestäuben in Deutschland zu schaffen.

Wir haben festgestellt das wir weder die Welt, noch die Bienen mit Pappschildern retten können, daher sagen wir, wir packen es an!


Kamp-Lintfort will summen! – Summen Sie mit?!

Veranstaltungen von Kamp-Lintfort summt!

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Folgt uns auf Instagram

Projekt UNESCO Schulimkerei

Wir stehen seit Mitte 2020 in regem Austausch mit der UNESCO Schule Kamp-Lintfort.

Ziel: Aufbau einer Schulimkerei im Jahr 2021.

Seit Anfang Februar haben sich Lehrkräfte der UNESCO Schule Kamp-Lintfort jeden Montag online zur "Imkerausbildung" getroffen.

Online wurden schon einmal die wichtigsten Themen wie z.B. Imker Grundausstattung, Bienenkrankheiten und Nahrungsquellen der Bienen besprochen.

Ab Anfang April, nach den Osterferien und wenn es die Lage zulässt, soll dann der erste praktische Ausbildungstermin stattfinden. Praktischerweise direkt vor der Tür. Denn die UNESCO Gesamtschule Kamp-Lintfort bekommt ein eigenes Bienenvolk.

Neuer Flyer

Jetzt unseren neuen Flyer mit vielen Infos rund um Kamp-Lintfort-summt als PDF runterladen

Bundesweiter Pflanzwettbewerb 2021

Falls ihr euch beim Bundesweiten Pflanzwettbewerb bewerben möchtet und fragen habt, wir unterstützen euch.

Übrigens, bewerben können sich fast alle. Schaut doch mal auf der offiziellen Homepage vorbei!

wir-tun-was-fuer-bienen.de

Kamp-Lintfort summt!  ist Teil der Initiative Deutschland summt!

Unser Jahresbericht 2020

Cover Jahresbericht 2020

Das Buch unserer Initiative

Die zweite Auflage unseres Ratgeberbuches "Wir tun was für Bienen. Wildbienengarten, Insektenhotel und Stadtimkerei" ist im November 2017 im Kosmos-Verlag erschienen.

Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen" 2021

Banner Pflanzwettbewerb

Der Deutschland summt!-Bienensong

Banner Bienensong